Monthly Archives: August 2020

»DIE ZUKUNFT und andere verlassene Orte«: Ein HALLER-Buch

Ganz unterschiedliche »verlassene Orte« finden sich, manchmal jenseits von Zeit und Raum, in den Kurzgeschichten der fünfunddreißig Autorinnen und Autoren dieser Anthologie. Die titelgebende Geschichte »Die Zukunft« von Markus Böhme weist in eine posthumane Ära, in der der Mensch sich selbst zum Raubtier wird. Dabei ist Endzeit-SF eine Variante unter vielen, die ausgewählt wurden, unterschiedlichste Geschichten um die Insignien der Vergangenheit herum zu erzählen. Faszinierende Szenerien laden zum Erforschen ein, in überraschenden, spannenden und nachdenklichen Geschichten.

Die zweiundzwanzig Bilder des Aachener Lost-Places-Fotografen Sebastian Schwarz zeigen teils melancholisch, teils dramatisch, immer auf beeindruckende Weise den Verfall und das Verweilen des Vergangenen im Jetzt.

Dieses Buch ist Band 1 eines zweibändigen Werkes zum Thema »verlassener Orte«, einem Thema, das im Dezember 2012 mit dem allerersten Buch »Verlassene Orte« seinen Anfang nahm. Band 2 erscheint unter dem Titel »Kindergefängnis und andere verlassene Orte« (ISBN 978 3 95765 198 3).

Sebastian Schwarz, geboren 1991, studierte Kommunikationsdesign in Aachen. Begonnen hat er mit Konzertfotografie, seit 2010 spezialisiert er sich auf verlassene Gebäude. Er hält in seinen Fotos verlassene Industrieanlagen, private Räume und herrschaftliche Bauwerke fest. Ihn fasziniert an den Motiven, dass auch verlassene Orte von den Menschen erzählen, die zuletzt dort gewirkt und gelebt haben. Verlassene, aufgegebene und dichtgemachte Zimmer,  Häuser und Anlagen fängt er in seinen Bildern ein, damit sie nicht verloren gehen. Ohne Kontakt zu den Personen zu haben, die einmal zu den fotografierten Dingen gehört haben, zeugen vergessene und zurückgelassene Kleider, Fotos und eingekochte Früchte Spuren von deren Leben.

Corinna Griesbach (Hrsg.)
DIE ZUKUNFT
und andere verlassene Orte
Ein HALLER-Buch
Außer der Reihe 45
p.machinery, Winnert, Juli 2020, 292 Seiten, Hardcover
ISBN 978 3 95765 197 6 – EUR 23,90 (DE)
E-Book: ISBN 978 3 95765 889 0 – EUR 11,99 (DE)

 

1 Comment

Filed under Allgemein

HALLER-Autorin Petra Reateguis neuer Krimi „Der Grenadier und der stille Tod“

Petra Reateguis neuer historischer Krimi „Der Grenadier und der stille Tod“ ist soeben erschienen!
Er ist im Jahr 1772 in Karlsruhe angesiedelt. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen zwei Menschen, die mit Problemen und Vorurteilen zu kämpfen haben, die auch in unserer heutigen Gesellschaft nach wie vor brandaktuell sind.

Kommentare deaktiviert für HALLER-Autorin Petra Reateguis neuer Krimi „Der Grenadier und der stille Tod“

Filed under Allgemein

Friedel Weise-Ney: »Mit Schutzmaske ins Paradies« – Erzählungen

Kommentare deaktiviert für Friedel Weise-Ney: »Mit Schutzmaske ins Paradies« – Erzählungen

Filed under Allgemein

Friedel Weise-Ney liest in Aachen

Kommentare deaktiviert für Friedel Weise-Ney liest in Aachen

Filed under Allgemein

Johannes Tosin liest online

Der Autor Johannes Tosin hat drei seiner Lesungen online gestellt:

Kommentare deaktiviert für Johannes Tosin liest online

Filed under Allgemein